KENSINGTON Dubai / News / Die Mietpreise in Dubai werden sich aufgrund der neuen Preisgestaltung deutlich verändern.

Die Mietpreise in Dubai werden sich aufgrund der neuen Preisgestaltung deutlich verändern.

Preise könnten durch Gebäudequalität und nicht durch die Lage bestimmt werden

Dubai erwägt eine Änderung seines Mietpreisindexes, die ihn stärker an bestimmte Gebäude als an Entwicklungen in der Nachbarschaft oder in der Umgebung binden würde. Auch wenn es sich dabei bisher nur um einen Vorschlag handelt, würde dieser, falls er angenommen wird, die Transparenz des Preisfestsetzungsverfahrens erhöhen. Der Vermieter bzw. Gebäudeeigentümer müsste dann sicherstellen, dass seine Mietforderungen angemessen sind.

Einem hochrangigen Branchenkenner zufolge „haben sich Mieterhöhungen oder -forderungen zu lange nach der Lage des betreffenden Grundstücks oder Gebäudes gerichtet“. „Nach dem derzeit erwogenen Plan wird der neue Mietindex für Dubai auf dem Alter, der Qualität und anderen Annehmlichkeiten des Gebäudes basieren. Die Mietanpassungen werden daher für jeden einzelnen Turm erfolgen und nicht mehr auf der Grundlage der Nachfrage und des Angebots in einem bestimmten Gebiet, wenn es dort 50 Türme gibt. Ungewissheit herrscht über die Aussicht auf die Entwicklung eines neuen Villenindexes, da der überarbeitete Plan nur für Wohngebäude gilt.

Im Falle einer Genehmigung würde eine Änderung zu einer Zeit erfolgen, in der Mieterhöhungen von 15 % bis 25 % in den meisten Stadtvierteln Dubais die Norm sind. In Gegenden wie The Palm, Downtown und Dubai Marina liegen die Steigerungen sogar über dem nationalen Durchschnitt.

In jedem Fall gewährleistet der Vorschlag, dass Vermieter transparente Entscheidungen über Mietanfragen fällen müssen und das stellt die umfangreichste Überarbeitung des Dubai Rental Index in diesem Zusammenhang dar. Wie dies allerdings umgesetzt wird, bleibt dem Ermessen der Mieter überlassen.

Wir sind international für Sie vertreten!